Gutes Hören bedeutet mehr Lebensfreude

Je früher Höreinschränkungen erkannt werden, desto besser kann man sie behandeln.

Gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation und zahlreichen Branchenpartnern veranstaltet der Bundesverband der Hörsysteme-Industrie jedes Jahr am 3. März den internationalen Welttag des Hörens. In diesem Jahr steht die Kampagne unter dem Motto „Das Leben gehört gehört!“, denn unsere Ohren sind 24/7 im Dauereinsatz. Gutes Hören ist nicht nur aus körperlicher Sicht wichtig: Eine unbehandelte Schwerhörigkeit kann auch psychische Folgen haben, etwa ein sinkendes Selbstwertgefühl oder ein steigendes Risiko für Depressionen.

Psychisch gesund zu sein, ist eine wichtige Voraussetzung für unser gesamtes Wohlbefinden. Was wenige wissen: Gutes Hören hat einen sehr positiven Einfluss auf unsere emotionale und mentale Verfassung, denn Hören verbindet und bedeutet Lebensqualität. Während externe Belastungen, wie Trauer, Sorgen oder Arbeitsstress nur begrenzt von uns beeinflussbar sind, können wir für unsere Hörgesundheit aktiv etwas tun.

Wer sich längere Zeit niedergeschlagen fühlt, schlecht schläft oder unter Konzentrationsproblemen leidet, sollte unbedingt einen Hörtest machen lassen. Möglicherweise sind ja Höreinschränkungen die Ursache für die Symptome. Der Test geht schnell und ist kostenfrei.

Der Welttag des Hörens ist ein guter Anlass, um sich bei uns persönlich beraten zu lassen. Das Leben gehört gehört!

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Tageszeitung „Seesener Beobachter“. Text und Foto: Wolfram Marx

Klaus Gropengießer jetzt „der Neue“ bei „G&B Hörsysteme“, aber immer noch „der Alte“

Seesen. Was die Sehusa-Burg für Seesen ist, das ist Klaus Gropengießer für die Musikerszene: ein altbekanntes Markenzeichen. Aber Klaus Gropengießer ist mehr, er ist für viele auch „der Hörakustiker“ in Seesen und da suchte er jetzt eine neue berufliche Herausforderung.

Das blieb Hörakustikmeisterin Diana Buttlar, Inhaberin von „G&B Hörsysteme“ nicht verborgen. Sie ergriff die Chance und hat Klaus Gropengießer seit dem 1. Juli neu in ihr Hörakustikteam aufgenommen.

Als Musiker weiß Gropengießer genau, wie wichtig gutes Hören ist und genau da setzt er auch immer seine Schwerpunkte. Er bietet zu einem Beratungsgespräch stets eine breite Auswahl für jeden Anspruch an. Moderne Hörsysteme werden immer kleiner, leistungsfähiger und attraktiver. Sie verbinden hohen Tragekomfort und Unauffälligkeit mit unkompliziertem Anpassen und Einsetzen. Jedes System hat seine ganz eigenen Vorteile …

Iris Buttlar (links), Assistentin der Geschäftsführung, und Diana Buttlar, Hörakustikmeisterin und Inhaberin von „G&B Hörsysteme“, freuen sich mit „Finley Starkey von Buttlar“, mit Klaus Gropengießer ein Seesener Urgestein neu in ihrem Hörspezialistenteam zu haben.

Foto: Wolfram Marx

Weiterlesen ...

Die Auswahl ist so groß, dass es für praktisch jedes Hörproblem und jede Situation die individuelle und vor allem passende Lösung gibt. Dazu zählen Im-Ohr-Geräte, Hinter-dem-Ohr-Geräte, Ex-Hörer-Geräte, Tinnitus-Masker, offene Versorgung und zum Beispiel auch für Musiker Hörsysteme.

„Testen, auswählen, anpassen und dazugehörender Service“, das ist unser Anspruch und Angebot für unsere Kunden und solche, die es werden wollen so die Aussage von Diana Buttlar und Klaus Gropengießer im Gespräch mit dem Seesener „Beobachter“.

Passend dazu gibt es gerade jetzt von den führenden Hörsystem-Herstellern „Oticon“, „Phonak“ und „Starkey“ einige Weltneuheiten, die das Tragen und Nutzen von Hörgeräten und -systemen noch angenehmer und einfacher machen. Dazu zählt auch die immer öfter zu hörende Frage: „mit Batterie- oder Akkubetrieb?“.

Hörtest und Gehörschutz gratis

Exklusiv für 50 „Beobachter“-Leser und -Leserinnen bietet „G&B Hörsysteme“ daher mit ihrem neuen Hörakustiker Klaus Gropengießer an, diese Weltneuheiten zu testen. Ein vorhergehender Hörtest ist inklusive und kostet nichts. Als Dank für die Testbereitschaft gibt es zusätzlich noch gratis einen Gehörschutz im praktischen Reiseetui für unterwegs.

Einzige Investition der Testhörer: ein Zeitfenster von circa 10 bis 15 Minuten und nebenstehenden „ABOplus-Coupon“ zum Hörtest mitbringen. Damit alles reibungslos und ohne Zeitdruck klappt, gibt es dafür immer einen individuellen Termin. Der kann telefonisch unter (05381) 1277, per E-Mail unter info@gb-seesen.de oder persönlich in der Geschäftsstelle in der Jacobsonstraße 40 vereinbart werden.

mx

Mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert

Schaffung und Besetzung eines sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatzes  
Wir freuen uns, dass wir mit Unterstützung durch die EU und das Land Niedersachsen den Arbeitsplatz für eine weitere Hörakustikerin in Bad Gandersheim schaffen konnten.

„Ich höre aufs Wort!
Frauchen weiß nur noch
nicht, auf welches….“